Kultur zwischen Nordsee und Ostsee

Zwischen den Meeren

Abseits von Hektik und Trubel gibt es viel zu entdecken. In Schlössern und Museen, der Nolde-Stiftung inmitten eines Blumenpardieses bis zur NordArt, die internationale zeitgenössische Kunst in einer stillgelegten Eisengießerei präsentiert. Von malerischen Gärten hin zum Künstler, der in der Natur seine Motivation  findet. Land, Leute und Kultur sind vom der Nähe der See geprägt. Das ländliche Leben zwischen den Meeren bedingt kulturelle Entwicklungen und künstlerisches Schaffen.

 

Flensburg

Die Grenz- und Hafenstadt in der es einiges zu entdecken gibt. Cafés, Museen oder bummeln durch die vielen kleinen Läden der Innenstadt und der Roten Straße.

 

Museumsberg

Schifffahrtsmuseum

Flensburg

Phänomenta Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik zum Ausprobieren

 

Schleswig

In Schleswig befindet sich das Schloss Gottorf. Es beheimatet das archäologische Landesmuseum sowie das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte mit ständig wechselnde Kunstausstellungen.

Besonders empfehlenswert ist das Wikingermuseum in Haithabu, das nur 3 km von Schleswig entfernt liegt. Das Museum befasst sich mit der Geschichte und der Archäologie der Wikinger.

 

Glücksburg

Glücksburg ist vor allem für sein historisches Wasserschloss berühmt. Das Schloss ist für Besucher geöffnet. Im Schlossparks befindet sich heute das Rosarium Glücksburg. Hier sind etwa 500 Rosensorten, historische Rosen und eine große Sammlung englischer Rosen zu besichtigen.

 

Emil Nolde Stiftung

Hier sind Bilder des berühmten expressionistischen Malers zu bewundern. In Seebüll an der Westküste Schleswig-Holsteins baute der Künstler sein Wohnhaus das er 1927 selbst entwarf. Im Erdgeschoß befand sich auch Noldes Atelier. Heute werden hier seine religiösen Bilder ausgestellt.

Emil Nolde Stiftung

 

NordArt - Kunstwerk Carlshütte

Die seit 1999 in den Sommermonaten stattfindende NordArt gehört zu den größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa. Hier bietet sich ein umfassendes Panorama internationaler zeitgenössischer Kunst in einem besonderen Ambiente. Künstler aus aller Welt zeigen ihre Bilder, Fotografien, Videos, Skulpturen und Installationen in der einzigartigen Kulisse der Carlshütte und im historischen Skulpturenpark.
Entdecken Sie das Ausstellungsgelände und die NordArt auf dem virtuellen Rundgang.

 

Im Kulturportal der Landesregierung finden Sie unter "Land und Leute" weitere Tipps und Veranstaltungen zu Musik, Literatur, Theater, Film & Medien und vieles mehr.